Auf Helmut Hattler bin ich zum ersten Mal aufmerksam geworden, als er als Bassist von Kraan spielte.

Ich bin etwa 1983  von der Gitarre auf den Bass umgestiegen und habe zunächst mit Plektrum gespielt, eine Technik, die auch Helmut Hattler anwendet.  Der allerdings in perfekter Weise.  Zum erstem mal live erleben durfte ich Ihn sehr viel später bei Open Day am 6.9. bei Warwick. Da war er mit der umwerfenden Sängerin Siyou  auf der Bühne zu erleben. Nur Gesang und Bass. Nicht mal nach einer Stunde mit den Beiden war das im geringsten langweilig. Der Helmut Hattler baut in seine durchgehenden Auf- und Abschläge mit dem Plektrum, die den Grundgroove bilden immer wieder percussive und  melodiöse Elemente ein, so dass man weder ein Schlagzeug noch ein weiters Instrument vermisst. Man muss natürlich zugeben, dass die Sängerin Siyou dem Ganzen natürlich den Glanz verleiht, den eine hervorragende Sängerin und Entertainerin ausstrahlt.  Ich konnte dann natürlich nicht widerstehen und habe den beiden die gemeinsame CD Siyou and Hell abgekauft. Und freue mich, dass man jeden Ton des Basses so gut wahrnehmen kann.

Auch Standards wie Motherless Child oder Come together bieten so dargeboten ein neues Erlebnis.

Für Bassnerds gibt es ein Helmut Hattler Songbook mit 16 seiner Songs der Formation HATTLER.  Alle 16 sind akribisch für Bass transkribiert und die MP3 CD bietet die original Playbacks der Songs und  auch die separate Bass Spur. 

Alle Bezugsinfos:

Hellmut-Hattler/Hellmut-Hattler-Songbook-fuer-E-Bass-m-MP3-CD

Viel Spaß damit !