Geddy Lee - Bassist von Rush

In letzter Zeit bin ich wieder öfters über die Band Rush gestolpert, weil wir in der Band Kubus M. vor allem die 70er Jahre Rockmusik und vor allem Bands, und Songs mit etwas ungewöhnlichen Elementen suchen.

Man könnte es progressive und experimentelle Elemente nennen, nach denen wir suchen und das im Instrumentaltrio Bass, Drum und Gitarre umsetzen. Da landet man irgendwann auch bei Rush.
Rush hat in 43 Jahren unglaubliche 37 Alben veröffentlicht.
Über die Jahre sehr konstant pro Jahrzehnt 8 bis 10 Stück.

Die Band ist stark von Geddy Lee geprägt, dessen Bassspiel außergewöhnlich ist, zumal er auch noch singt und Synthiparts übernimmt. Die Stimme ist manchmal etwas gewöhnungsbedürftig, wurde aber mit der Zeit etwas weniger spitz. Nachdem er in den 70er zunächst einen Fender Preci verwendet hat, sah man Ihn später mit Rickenbacker 4001 als Hauptbass .
Seit 1998 hat er einen eigenen Signature Fender Jazz Bass.

Das zeigt immer, man hat es geschafft…

Erfreulich aus meiner Sicht, es gibt 3 Songbooks für Bassisten, mit sehr genauen Transkriptionen der Songs:
Die 2012 er CD Clockwork zum kompletten mitspielen Notiert und mit Tabs:

Geddy-Lee | Rush-Clockwork-Angels


zwei weitere Geddy Lee Bass Bücher besorge ich Euch auf Anfrage: Chronicles und Rush Deluxe Bass Collection 1975 bis 2007. Eine gute Auswahl, wer sich reinknien möchte.
Die Dinger gibt’s im Notenhandel, besorg ich.